Käfig

Degus legen in ihrem Heimatland mehrere Kilometer lange Strecken zurück. Um also ihrem natürlichem Trieb nachkommen zu können, benötigen sie ganz viel Platz und Lauffläche. Die Tierärztliche Vereinigung (TVT) empfiehlt für den Käfig oder das Terrarium ein Mindestmaß von 100cm*50cm*100cm (für 2 Tiere) mit Volletagen. Natürlich freuen sich deine Degus aber sicher über noch mehr Platz.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten an einen artgerechten Käfig zu kommen. Die Käfige aus dem Zoofachhandel entsprechen meistens nicht der artgerechten Deguhaltung. Sie sind viel zu klein und meistens aus Plastik.
Auch über das Gitter der Käfigtüren sollte man sich Gedanken machen. Degus sind Nager. Da reicht ein Maschendrahtzaun für Kaninchen nicht aus. Der Draht sollte verzinkt sein. Den richtigen findet ihr z.B. hier: https://www.amazon.de(verzinkter Volierendraht)
Am besten baut man sich einen selbst. Dabei kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich richtig austoben. Spaß macht es auch noch. Wer die Möglichkeit aber nicht hat, findet hier Möglichkeiten, sich den Käfig oder das Terrarium bauen zu lassen:
https://kleintiervilla.de
Vor dem Käfigbau oder Kauf ist es wichtig, sich genau Gedanken drüber zu machen, zu planen und Informationen sammeln:

  • Habe ich genug Platz für einen artgerechten Käfig?
  • Wie sind die Mindestmaße des Heims für Degus?
  • Wo möchte ich den Käfig hinstellen? Wo ist der geeignetste Platz?
  • Welches Material kann ich für den Käfigbau benutzen? Welches Material ist Gift für Degus? Welches Material entwickelt keinen negativen Geruch?
  • Womit kann ich die Ebenen, bzw. teilweise auch die Einrichtung lackieren, damit diese keinen Geruch entwickeln?
  • Welches Holz kann ich für den Käfigbau benutzen?
  • Wie kann ich den Käfig gestalten, so, dass sich die Tiere nicht verletzen?
  • Wie kann ich den Käfig reinigen, auch so, dass es angenehm für mich ist?
  • Wie kann ich das Rausfliegen von Einstreu verhindern, bzw. verringern?
  • Wie kann ich den Käfig transportieren, falls ich ihn mal umstellen möchte?
  • Habe ich genug Platz im Käfig, um die Tiere notfalls bei Streit zu trennen?
  • Wie kann ich ein Trenngitter einbauen? Habe ich überhaupt an ein Trenngitter gedacht?

Degus leben in der Natur in einer beachtlichen Höhe. Auch in der Heimtierhaltung lieben sie die Höhe. Je höher der Käfig oder das Terrarium ist, umso besser.

Die oben genannten Mindestmaße sind für zwei Tiere. Um die richtigen Mindestmaße für mehrere Tiere herauszufinden, braucht ihr gar nicht erst zu rechnen, sondern könnt die Maße eures Käfigs direkt in den Käfigrechner eingeben: http://degu.ldka.de/rechner.php. Als Tipp: Der Rechner rechnet nur mit Volletagen. Hast du die nicht taucht Error auf.

Selbstgebaut von mir. Maße: 160cm* 60cm* 180cm
© Stefanie Weber, zum Teil selbstgebauter Käfig. Maße: 120cm mal 60cm mal 180cm
Selbstgebaut von Stefanie Weber (©). Die Maße betragen: 240cm* 60cm*180cm.
Selbstgebaut von
Petra W.
(©), „der Platzsparend ist und doch den Mindestmaßen entspricht“: 120cm *60cm*120cm.
Selbstgebaut von
Vanessa Ahnemüller (©)
und beträgt die Maßen: 120cm*55cm*150cm
Selbstgebaut von Olivia Gelmi ((©)) der längste Käfig beträgt eine Größe von: 390cm*60cm*60cm Hierbei entspricht die Höhe nicht dem Mindestmaß. Ich zeige den Käfig hier aber trotzdem, damit ihr Anregungen für die Gestaltung bekommt.
Selbstgebaut von Nicole Andres ((©)) und beträgt die Größe: 280cm* 60cm *225cm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert