Futter

Viele Degubesitzer fangen mit dem falschen Futter an und holen dies aus dem Zoofachhandel. Doch aus eigener Erfahrung kann ich euch sagen: Lasst das lieber sein. Es gibt viele schöne Alternativen. Das Futter aus dem Zoofachhandel enthält oftmals sehr viel Zucker, bzw. Stärke und Getreide. (Hierzu folgen demnächst noch Berichte, in denen ich das Futter näher untersuche und die Zusammensetzungen detaillierter aufschreibe) Genauso wie bei den Menschen können sich auch durch falsche Ernährung Erkrankungen entwickeln. Es können erhebliche Zahnprobleme entstehen (sie können ihre Zähnchen nicht mehr abschleifen und sie wachsen falsch) und Diabetes (eine Stoffwechselerkrankung). Um dem vorzubeugen ist es wichtig von Anfang an auf eine richtige Fütterung zu achten.
In ihrem Heimatland ernähren sich Degus von Sträuchern, Ästen und Pflanzen. Genau das ist auch in der Heimtierhaltung die bessere Wahl.
Solltet ihr nicht die Möglichkeit haben, dass Futter selbst zu sammeln, liste ich hier sehr empfehlenswerte Onlineshops auf:
Besonders für Anfänger sehr gut geeignet: https://deguladen.de/
https://www.hansemanns-team.de/
Für die, die schon etwas sicherer sind, was Degus so alles dürfen: https://kaninchenwerkstatt.de/

Das Futter kann man aber auch gut selbst sammeln. Doch man sollte so einiges beachten:

  • nicht am Straßenrand sammeln (Wegen der Abgase)
  • am besten nicht auf einer Hundewiese (es ist nicht schlimm, wenn da mal etwas dran ist, aber man muss ja nicht unbedingt genau in der Pippiecke pflücken)
  • ihr solltet noch genügend Pflanzen für die anderen Tiere da lassen, z.B. für die Bienen und Käfer
  • Achtet genau darauf was ihr pflückt. Nicht einfach ein Büschel ohne genau hinzuschauen pflücken. Es können sich giftige Pflanzen darunter befinden.
  • Gewöhnt eure Degus erst an das Frischfutter (Frifu). Anfangs ist weniger mehr. Sind sie dran gewöhnt, können sie mehr bekommen. (Sie könnten sonst Schwierigkeiten mit der Verdauung bekommen)
  • Degus brauchen erfahrungsgemäß lange, bis sie sich an Frischfutter gewöhnen. Gebt nicht sofort auf, wenn eure Degus in den ersten Wochen oder Monaten das Frischfutter noch nicht annehmen.
  • Von einigen Pflanzen kann sich der Urin rot färben. Ihr solltet deswegen genau wissen, was für Pflanzen ihr gepflückt habt und welche eventuell den Urin verfärben.
  • Einige Pflanzen, wie z.B. Kohl verursachen Blähungen.
  • Bietet euren Degus mehrere Pflanzenarten, am besten mindestens zehn, an. Dann können sie sich raussuchen, was sie brauchen.
  • Ich möchte denjenigen, die Facebook besitzen wärmsten die Frischfutter Gruppe empfehlen: https://www.facebook.com/groups/219412381877377/. In dieser Gruppe findet ihr unheimlich viele nützliche Dateien und Tipps für die Fütterung von Frischfutter.

    Für die, die kein Facebook haben, werde ich hier demnächst eine Liste erstellen:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert