Geschlecht

Die Entscheidungsfrage: Männchen oder doch lieber Weibchen?

Viele zukünftige Degubesitzer stellen sich die Frage, ob sie nun eine Weibchen – eine Männchengruppe oder sogar eine gemischte Gruppe bei sich aufnehmen sollen. Unterschiede zwischen Weibchen- und Männchengruppen gibt es keine, allerdings ist es gerade für Anfänger sinnvoll, eine gefestigte Gruppe bei sich aufzunehmen. Also eine Gruppe, die die Pubertät schon überstanden hat und bei der noch keine heftigen Streitigkeiten beobachtet werden konnten. Sowohl die Pubertät als auch größere Streitereien können schön an die Nerven gehen und euch schnell überfordern.
Von einer gemischten Gruppe kann nur abgeraten werden, da es für Krieg unter den Männchen um die Weibchen führt. Eine Gruppe mit einem Männchen und mehreren Weibchen kann aber gut funktionieren. Das Männchen hat dann keine Konkurrenz mehr und eine kleine Auswahl an Weibchen. Beachten solltet ihr hierbei aber in jeden Fall, dass das Männchen im Vorhinein kastriert wird. Sonst können möglicherweise ungewollt Babys entstehen. Allerdings sollte dies nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden, da eine Kastration bei Degus immer ein Risiko birgt und bis zum Tod führen kann. Degus haben innen liegende Hoden und die Kastration ist ein schwererer Eingriff als bei anderen Tieren. Zudem sind sie körperlich nicht unbedingt in der Lage solch schwere Eingriffe zu überstehen. Also ist es empfehlenswert sich direkt für eine gleichgeschlechtliche Gruppe zu entscheiden.

Meine Weibchengruppe. ((@))
Die Männchengruppe von Olivia Gelmi ((@)). Die Farbe sagt nichts über Männchen oder Weibchen aus. Beide Geschlechter können je nach Deckung alle Farben erlangen.