Heimtierhaltung

Degus sind keine Kuscheltiere. Vereinzelt schmusen sie mal gerne und kuscheln sich in deine Jackentaschen oder Kapuzen. Das ist jedoch die Ausnahme. Degus kann man aber toll beobachten.
Degus sind vom Verhalten her unglaublich süß.
Degus sind Quasselstrippen. Sie kommunizieren miteinander und mit den Menschen.
Degus sind sehr schlaue Wesen. Man kann ihnen wundervolle Kunststückchen beibringen.
Degus spielen und kuscheln miteinander, was besonders süß anzusehen ist. Dabei machen sie unglaublich süße Geräusche.
Degus sind für manche Besitzer Kinderersatz. Man trägt die Verantwortung dafür, dass es ihnen an nichts fehlt. Beim Schoppen kann man sich so richtig austoben. Manche Degubesitzer berichten, dass sie sich mehr auf das Gestalten des Terrariums oder Käfigs freuen als auf die eigene Wohnung. Man kann es kaum erwarten, die Einrichtung auszupacken, im Käfig zu gestalten und zu beobachten, wie die Degus auf die Einrichtung reagieren.
Degus können sehr alt werden. Auch das macht sie so besonders.
Degus und der Käfigbau, bzw. Gestaltung kann zu einer Leidenschaft werden.
Degus haben aber auch, wie jedes andere Tier ihre Schattenseite. Man geht als Besitzer auch mit ihnen durch schwere Zeiten, wie z.B. die Pubertät oder wenn ein Tier oder mehrere erkrankt sind. Das kann auch ganz schön Nerven und Geld kosten. Die Medikamentenvergabe kann zur Tortur werden.
Das Zusammenleben mit Degus kann sehr „nervenaufreibend sein“, und „zum Haare rausreißen“. Wenn die Degus sich streiten, „kloppen“, sich kugeln und gegenseitig versuchen umzubringen, könnte man fast verzweifeln.
Degus zu vergesellschaften ist die Königsdisziplin. Sie haben ihren eigenen Kopf und man versteht sie einfach manchmal nicht.
Der Aufwand einer Deguhaltung ist sehr hoch.


Um das Zusammenleben mit Degus zu beschreiben folgen hier nun zwei Kommentare:
„Degus sind ne Sucht. Ich kann Stunden vor dem Käfig verbringen. Muss mich teilweise zwingen, um den Raum zu verlassen. Ständig belästige ich irgendwelche Leute mit meinen Bildern von den Kleinen.
Degus sind besser als jeder Kinofilm. Bei ihnen gibt es einfach immer was zu entdecken.
Degus sind besser als jeder gute Witz. Wenn man den kleinen zuschaut muss man so oft schmunzeln und lachen.
Degus sind schlimmer als kleine Kinder. Man versteckt die Leckerlies und sie finden sie trotzdem. Machen all das was sie nicht machen sollen und hören tun sie dann auch nicht.
Degus sind schlimmer als Schuhe, man kann einfach nicht genug haben.
Degus sind in der Pubertät schlimmer als jeder Horrorfilm. Nichts ist blutiger und nervenaufreibender.“
(Kommentar von Natalie F.)
„Das sind meine kleinen Babys. Wie sie sich immer freuen, wenn ich morgens runter komme und am Käfig sitzen, ich sie begrüße und sie dann ihr „Frühstück“ bekommen von mir. Oder auch wenn einer im Laufrad läuft mit seinen kleinen Pfötchen und die dann so tippeln und wie sie mit einander immer reden und sich putzen.“ (Kommentar von Nadine P.)








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert